Donnerstag von nun an 'Veggiday'

Hier könnt ihr allgemeine Bremer News einreichen.

Moderatoren: DonHofi, Moderatoren

Donnerstag von nun an 'Veggiday'

Beitragvon Seelenkaelte am 28. Januar 2010 16:29

Moin,

im Weserkurier tauchte gestern ein doch sehr interessanter Artikel auf, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Link zum Artikel auf citybeat.de

Kurzfassung:
In Bremen sollen, aus Klimaschutzgründen, von nun an Donnerstags vegetarische Hauptgerichte in Bremens Kantinen (etc.) serviert werden. Als Vorbild dient hierführ die Stadt Gent, welche den 'VeggieDag' im Mai letzten Jahres einführten.
Schirmherr dieser Aktion ist übrigens unser Bürgermeister Jens Böhrnsen.

Ich bin positiv überrascht, zumal mir im Vorfeld nichts von der Initiative bekannt war.

Die Meldung auf der HP der Bürgerstiftung Bremen

Und die, zur Aktion zugehörige, Homepage:
http://www.veggiday.de/
Words like violence, break the silence, come crashing in, into my little world..

Um eines kleinen Bissens Fleisch willen..

Bild
Seelenkaelte
 Ökoterrorist

Galerie von Seelenkaelte

Re: Donnerstag von nun an 'Veggiday'

Beitragvon KamuiRaven am 28. Januar 2010 16:31

find die idee an sich gut .... habe ich gestern halt schon gelesen ^^
KamuiRaven

Galerie von KamuiRaven

Beitragvon Barmonster am 28. Januar 2010 18:35

hum...die Kantinen und Mensen die ich kenne, bieten JEDEN tag vegetarische Hauptgerichte und das nicht erst seit gestern... :shock:
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Barmonster
 Offline-Hacker

Galerie von Barmonster

Beitragvon Memnoch am 28. Januar 2010 18:37

Der unterschied ist wohl "Für den Klimaschutz sollen alle Bremer jeden Donnerstag vegetarisch essen."
Ergo Donnerstags in den Kantinen KEIN Fleisch.
Memnoch
 Administrator
Administrator

Galerie von Memnoch

Beitragvon Hoshy am 28. Januar 2010 18:47

Donnerstags gibt es hier auch weiterhin Fleisch. Nichts gegen eine gute Idee, aber ich entscheide noch immer selber, was ich esse.
Alles ist still in den Hallen der Toten, in den Sälen des Verfalls.

Bild
Hoshy
 Schwuler Nazizombie aus dem Weltraum

Galerie von Hoshy

Beitragvon QueenOfNight am 28. Januar 2010 18:48

Was hat kein Fleisch essen mit Klimaschutz zu tun? Oder muss ich dafür jetzt die Webseiten lesen?

Ansich ja ne nette Idee. Was mich stört ist dass es damit quasi aufgezwungen wird...ich würd ja rein aus Protest auswärts essen :mrgreen:

Edit: Ok Frage klärt sich durch lesen der Seite .... meinereiner schmunzelt mal drüber. Würde ja heissen Kuh = böse weil Methan ... dass das aber von der Natur wohl so geplant is zählt nicht. Ich denke es gibt andere Dinge bei denen man ansetzen kann als bei der Methan oder CO2 "Produktion" von Kuh und Mensch *kopfschüttel*

Fehlt noch dass das Halten von Haustieren höher besteuert wird weil die furzen ja schliesslich auch :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von QueenOfNight am 28. Januar 2010 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
QueenOfNight

Galerie von QueenOfNight

Beitragvon Memnoch am 28. Januar 2010 18:48

Demnächst haben wir keine Ölkrise wie in den 70igern sondern eine Fleischkrise. :mrgreen:
Memnoch
 Administrator
Administrator

Galerie von Memnoch

Beitragvon QueenOfNight am 28. Januar 2010 18:54

hihi die Komentare zu dem Beitrag auf citybeat sind ja auch gut...
QueenOfNight

Galerie von QueenOfNight

Beitragvon Eisbär am 28. Januar 2010 19:15

Hoshy hat geschrieben:Donnerstags gibt es hier auch weiterhin Fleisch. Nichts gegen eine gute Idee, aber ich entscheide noch immer selber, was ich esse.

Nichts gegen einen fleischlosen Tag, aber den hsuch ich mir selber aus.
Donnerstag ist "Seemannssonntag", da mach ich mir generell was besonderes und das beinhaltet dann i.A. auch ein besonderes Stück Fleisch.

Ihr wollt einen fleischlosen Tag? Nehmt Freitag, da eß ich dann stattdessen Fisch :P
www.larserikschmidt.de
Bild

They say if you play a Microsoft CD backwards you hear satanic messages. That's nothing, because if you play it forwards it installs Windows!
Eisbär
 VIP = Very Important Polarbear

Galerie von Eisbär

Beitragvon Barmonster am 28. Januar 2010 19:16

es ist nicht nur das Methan, das die Kühe selbst produzieren, sondern zum Beispiel auch der CO2-Ausstoß der LKWs der durch den erheblichen logistischen Aufwand getrieben wird, um Fleisch möglichst günstig auf den Markt zu bringen.
Barmonster
 Offline-Hacker

Galerie von Barmonster

Beitragvon Memnoch am 28. Januar 2010 19:19

es ist nicht nur das Methan, das die Kühe selbst produzieren, sondern zum Beispiel auch der CO2-Ausstoß der LKWs der durch den erheblichen logistischen Aufwand getrieben wird, um Fleisch möglichst günstig auf den Markt zu bringen.

Oder erlesene Gemüse, Obst und andere Waren. Ich glaub nicht das der Aufwand für das Fleisch da soviel ausmacht. Müssen wir im Winter frische Tomaten in rauen Mengen haben?
Ich denke das Logistik Argument ist äusserst schwach. ;)
Memnoch
 Administrator
Administrator

Galerie von Memnoch

Beitragvon Barmonster am 28. Januar 2010 19:23

ok, das seh ich ein
Barmonster
 Offline-Hacker

Galerie von Barmonster

Beitragvon alita am 28. Januar 2010 21:12

ich glaube, das "kuh-methan-problem" wird halt verschaerft durch die zuechtung der tiere. niemand will den kuehen in der natur verbieten zu pupsen und das ist auch sicher so in ordnung, dass sie das tun. problematisch wird es durch die vermehrung der tiere in dem ausmass, "nur" damit wir sie essen.

mich persoenlich haelt die kenntnis dieses fakts allerdings nicht vom kuhkonsum ab.

zum thema: "ich lass mich doch nicht zwingen" und so: wird man ja auch nicht. man kann doch dann halt einen tag mal selbst kochen. oder tiefkuehlessen. oder sich irgendwo nen doener holen. die koennen schliesslichkaum die ganzen doenerbuden schliessen oder ihnen verbieten, ihr hauptprodukt einen tag lang nicht zu verkaufen, oder?
aber wenns tatsaechlich so ne tolle wirkung hat, wie die behaupten (also, 40.000 autos weniger, gerechnet auf ein jahr), dann find ich kann man das in kauf nehmen, nen tag in der mensa/kantine halt nur vegetarisch zu bekommen.

wundert mich uebrigens n bisschen, wie die restaurants das dann machen sollen... muessen die dann eine extra donnerstags-karte machen? *gruebel*

alita, auch mal senfend ^^
alita

Galerie von alita

Beitragvon Seelenkaelte am 29. Januar 2010 10:57

Memnoch hat geschrieben:

Oder erlesene Gemüse, Obst und andere Waren. Ich glaub nicht das der Aufwand für das Fleisch da soviel ausmacht. Müssen wir im Winter frische Tomaten in rauen Mengen haben?
Ich denke das Logistik Argument ist äusserst schwach. ;)

Nunja, die Unmengen an Getreide (ins Besondere der ominöse Gen-Soja) müssen da schonmal aus Brasilien importiert werden, was in der Summe 17 Kilo Getreide pro Kilo Rindfleisch sind.
Tomaten müssen auch nicht nach Ende der Reifungsphase quer durch Europa transportiert werden, um dann in Teile zerlegt zu werden. Bei Schlachtvieh ist das hingegen schon eher der Fall.
Der Transport der abgepackten oder etwas größeren Teile erfolgt dann unter strikter Einhaltung der Kühlkette, was unter Umständen auch ein wenig mehr Energie verbrauchen könnte, als ein Lastwagen, der nicht gekühlt wird. Richtig?

Ziel der Initiative ist es wohl eher, zum Nachdenken anzuregen und über dieses freiwillige Modell könnte das auch gut funktionieren.

Abgesehen vom Ziel des Klimaschutzes (über das man ruhig geteilter Meinung sein kann) ist ein Schritt in Richtung bewusste Ernährung generell nicht falsch.
Zuletzt geändert von Seelenkaelte am 29. Januar 2010 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Words like violence, break the silence, come crashing in, into my little world..

Um eines kleinen Bissens Fleisch willen..

Bild
Seelenkaelte
 Ökoterrorist

Galerie von Seelenkaelte

Beitragvon Memnoch am 29. Januar 2010 11:04

Es war auch eher als Antwort auf Barmonsters "es ist nicht nur das Methan, das die Kühe selbst produzieren, sondern zum Beispiel auch der CO2-Ausstoß der LKWs der durch den erheblichen logistischen Aufwand getrieben wird, um Fleisch möglichst günstig auf den Markt zu bringen."

Sollte nur veranschaulichen, daß bei anderen Dingen auch unsinnig CO2 verbrannt wird und keine Kritik. Weil auch für die Gemüseindustrie wird unmengen an Materialien verschifft.
Nebenbei... wer garantiert eigentlich dafür, daß zb in Tofu keine Gensoja verbraten wird?
Allerdings mit einem aufobdruierten System wage ich den Lernwert des gesamten zu bezweifeln.
Memnoch
 Administrator
Administrator

Galerie von Memnoch

Nächste

Zurück zu News aus Bremen