Bankdaten-CDs - Kaufen oder nicht

Umfragen für die Userschaft finden hier ihren Platz

Moderatoren: DonHofi, Moderatoren

Soll die Regierung die Schweizer Bankdaten-CD kaufen?

Ja
25
60%
Nein
16
39%
weiß nicht
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 41

Bankdaten-CDs - Kaufen oder nicht

Beitragvon Eisbär am 2. Februar 2010 12:17

Wie vor 2 Jahren existiert da wieder ein nicht ganz seriöses Angebot, die Daten von einigen Steuersündern - diesmal nicht in Liechtenstein, sondern in der Schweiz - zu "erwerben". Die meisten von Euch werden es mitbekommen haben.

Soll man das machen? Experten gehen davon aus, daß man durch den Kaufpreis von 2,5Mio über 100. Mio geprellte Steuern wieder dem Staatssäckel zuführen kann.
Ich denke mal, es wird noch mehr. Nach dem Kauf der letzten CD hat man ja nicht nur diejenigen bekommen, die darauf waren, sondern auch einige hundert, die Angst hatten, sie könnten drauf sein und Selbstanzeige erstatteten, um eine Strafe zu entgehen.

Ich denke auch, daß es wohl kaum die falschen trifft, wenn man bei Schweizer Banken sucht. Die Menschen, die ihr Geld dorthin "in Sicherheit bringen" sind keine kleinen Fische. Die kleinen Fische haben aufgrund der Steuerzahlung über den Arbeitgeber gar keine Chance, großartig Steuern zu hinterziehen.

Ich denke, man sollte die CD kaufen. Alleine auch schon deswegen, um andere Großsteuersünder auf- und abzuschrecken.
www.larserikschmidt.de
Bild

They say if you play a Microsoft CD backwards you hear satanic messages. That's nothing, because if you play it forwards it installs Windows!
Eisbär
 VIP = Very Important Polarbear

Galerie von Eisbär

Re: Bankdaten-CDs - Kaufen oder nicht

Beitragvon KamuiRaven am 5. Februar 2010 11:25

Celeborn1970 hat geschrieben:....Wobei ich nicht mal wüsste ob die CD in diesem falle überhaupt gegen den Erpressten verwendet werden dürfte.

Dazu kann ich sagen, dass die CD dann nicht verwendet werden dürfte. Aber Natürlich kann die Staatsanwaltschaft bzw. Finanzamt(kA wer dann zuständig wäre) dann eine Prüfung machen. Und alles was dabei dann zu Tage kommen würde, darf verwendet werden. Also wenn jemand erpresst wird, sollte er den Erpresser anzeigen und danach ganz schnell sich selbst, damit es u.U. nichtt zu einer Haftstrafe kommt sondern "nur" zu einer Geldstrafe.
KamuiRaven

Galerie von KamuiRaven

Beitragvon KAFUE am 5. Februar 2010 11:39

[Ironie] Ja, vermutlich zahlt jemand lieber z. B. 1 Mio Steuern nach als 100.000 an einen Erpresser. Und wahrscheinlich ist es eh besser, wir überlassen es Erpressern, sich um Steuersünder zu kümmern. [/Ironie]
http://www.oldceltoiradio.de
Die Stimmen in meinem Kopf schweigen mich an, weil sie beleidigt sind.
Bild
KAFUE
 Alteremo

Galerie von KAFUE

BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Celeborn1970 am 5. Februar 2010 12:34.

Beitragvon kateXmosh am 5. Februar 2010 15:24

Verdammt, Kapitalverbrechen ist kein Verbrechen am Kapital? Dabei hat doch gerade ein namenhaftes deutsches Nachrichtenmagazin in genau diese Kerbe geschlagen... ich werde denen mal schnell den Wikilink zuschicken.
kateXmosh
 Der Busfahrer von Sadgasm

Galerie von kateXmosh

Beitragvon Celeborn1970 am 6. Februar 2010 00:47

"Bankgeheimnis hat sich überlebt"

Nach Ansicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat das Bankgeheimnis keine Zukunft mehr. "Es ist am Ende, es hat sich überlebt", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Das Bankgeheimnis dürfe im 21. Jahrhundert kein Instrument mehr sein, das von Staats wegen Steuerhinterziehung ermögliche. Es dürfe nicht mehr die Situation entstehen, dass die Bundesregierung Daten-Material aus der Schweiz kaufen müsse, betonte er.

Na klasse...Alle schön weiterjubeln....
BildBildBild
Celeborn1970
 Dircladios

Galerie von Celeborn1970

Beitragvon KAFUE am 6. Februar 2010 01:59

Ich weiß grad nicht, was der Schäuble da fürn Müll erzahlt.
in unserer aktuellen Diskussion ging es nicht ums Bankgeheimnis sondern um Daten, die bereits gestolen wurden. Es wäre echt traurig wenn da jemand draus schließt - naja oben genanntes
Falls der eine oder andere vielleicht den Eindruck bekommen hat, ich wäre ein totaler Befürworter der CD Kaufgeschichte - ähm NEIN!
ich denke nur, es ist das geringere Übel. Die Daten in der Hand des Datendiebes zu lassen ist halt unverantwortbar.

Aber grundsätzlich müssen persönliche Daten - welcher Art auch immer - geheim bleiben, es sei denn, es liegt ein konkreter Verdacht einer Straftat vor. Dies war in unserer Diskussion der Fall (und die Daten waren eh schon geklaut) aber daraus pauschal das Bankgeheimnis aufweichen zu müssen ist absolut unannehmbar. Die Rechtslage ist aktuell völlig ausreichend um Steuersünder zu fassen.
http://www.oldceltoiradio.de
Die Stimmen in meinem Kopf schweigen mich an, weil sie beleidigt sind.
Bild
KAFUE
 Alteremo

Galerie von KAFUE

Beitragvon Celeborn1970 am 6. Februar 2010 02:26

KAFUE...
Das ist die klar
Das ist mir klar
Das ist wohl allen hier am SHB klar...
Aber auch der Regierung?
Man KÖNNTE das durchaus ableiten wenn man wie unsere Regierung denkt.
BildBildBild
Celeborn1970
 Dircladios

Galerie von Celeborn1970

Beitragvon Chaos am 6. Februar 2010 22:40

scheinbar ist es dir nicht klar Cele
Der Fiskus ist auch so in der Lage deine Bankdaten zu erfragen und zu bekommen natrlich nur bei verdacht
diese daten zu erfragen ist aber in der schweiz nciht möglich bzw sperrt die Schweiz in diesem Fall und du kannst jedenbuchhalter in Deutschland fragen für gewöhnlich gibt es halbjährige oder jährliche buchprüfungen von finanzamt bei Firmen in denen auch die gehaltsbewegungen bzw geldbewegungen von firma und Angestellten überprüft werden
Was bitte ist datenschutzrelevant daran das der fiskus deine Kontodaten erfährt bzw diene geldbewegungen?
Als normalsterblicher ist das scheiss egal und die schauen sicher auch nicht nach so ala "oh guck mal der Typ da kauft reizwäsche" datenschutzrelevanz liegt in dem fall bei null alleine schon weil du in diener jährlichen steuererklärung alles angibst was die abfragen!
Bild
Krieg. Krieg bleibt immer gleich
Chaos
 Toxisches Chaosprotokoll

Galerie von Chaos

Beitragvon Celeborn1970 am 7. Februar 2010 13:17

http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 50896.html
Na also....Daten werden dann in Zukunft wohl immer Käuflicher....
Der nächste Schritt, bzw die nächste Stufe schwirrt in den Köpfen scheinbar als Horrorszenario nicht nur in meinem Kopf rum.
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 50896.html
BildBildBild
Celeborn1970
 Dircladios

Galerie von Celeborn1970

Beitragvon Celeborn1970 am 15. Februar 2010 10:21

Ich zitier es mal direkt von der Piratenpartei WKW Seite.
Zum Thema Steuersünder-CD nen tolles Zitat der Justizministerin:

In die Diskussion um den umstrittenen Ankauf einer Daten-CD mit Bankdaten aus der Schweiz hat sich nun auch die bayrische Justizministerin Beate Merk (CSU) eingeschaltet. In einem Beitrag im Münchner Merkur äußert sie sich zum Vorwurf, der Staat würde sich der Anstiftung zur Hehlerei schuldig machen, wenn er für illegal erworbene Daten bezahlen würde. "Da Daten anders als Autos oder Handys keine Sachen sind, kann man sie nicht stehlen. Und wo es keine gestohlene Ware gibt, da gibt es auch keine Hehlerei."

Quelle: heise.de

Somit können nun beruhigt alle Filesharing-Plattformen als legal gelten!

Beate Merk, you made my day! :mrgreen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29990.html

Nachtrag.....Ich liege hier gerade nach Luft japsend auf meiner Tastatur.....
Was Die deutschen Bürger und Behörden nie fertig brachten nimmt ihnen vielleicht die Schweiz ab......
Den Nachweis das sie alle Gangster sind :mrgreen:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/147079

Aber na ja....Irgendwo wird schon der richtige bestochen damit es nicht ans Licht kommt....
Aber...Ich wäre dafür....Und die Politiker...Na ja....selber schuld wären sie.
BildBildBild
Celeborn1970
 Dircladios

Galerie von Celeborn1970

Beitragvon Eisbär am 15. Februar 2010 11:43

Celeborn1970 hat geschrieben:Aber...Ich wäre dafür....Und die Politiker...Na ja....selber schuld wären sie.
Ich wäre auch dafür. Aber ich meß ja auch nicht wie Du in diesem Zusammenhang mit zweierlei Maß.

Die Bakdaten von "normalen" Steuerhinterziehern sind also aus Deiner Sicht unantastbar, aber die von Politikern, die Dir nicht passen (zugegeben, mir auch nicht), sollen es nicht sein?
www.larserikschmidt.de
Bild

They say if you play a Microsoft CD backwards you hear satanic messages. That's nothing, because if you play it forwards it installs Windows!
Eisbär

Galerie von Eisbär

Beitragvon Eisbär am 15. Februar 2010 17:00

Es gibt inzwischen hunderte Selbstanzeigen, die - ohne das die CD bisher gekauft oder ausgewertet worden wäre - bereits Steuernachzahlungen in 3stelliger Millionenhöhe bedeuten: http://www.tagesschau.de/inland/steuerbetrueger100.html

Alleine das zeigt in meinen Augen schon, daß sich der Kauf lohnt...
www.larserikschmidt.de
Bild

Eisbär

Galerie von Eisbär

Beitragvon Celeborn1970 am 15. Februar 2010 22:00

Eisbär hat geschrieben:
Celeborn1970 hat geschrieben:Aber...Ich wäre dafür....Und die Politiker...Na ja....selber schuld wären sie.
Ich wäre auch dafür. Aber ich meß ja auch nicht wie Du in diesem Zusammenhang mit zweierlei Maß.

Die Bakdaten von "normalen" Steuerhinterziehern sind also aus Deiner Sicht unantastbar, aber die von Politikern, die Dir nicht passen (zugegeben, mir auch nicht), sollen es nicht sein?

Hier wird ja ein dann gültiges GESETZ in d3er Schweiz geschaffen....Nicht wie mit der CD ein Rechtsbruch begangen...Ich messen da nicht mit 2 Maßen...Das machst du.
BildBildBild
Celeborn1970
 Dircladios

Galerie von Celeborn1970

Beitragvon Eisbär am 16. Februar 2010 12:45

Celeborn1970 hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:

Hier wird ja ein dann gültiges GESETZ in d3er Schweiz geschaffen....Nicht wie mit der CD ein Rechtsbruch begangen...Ich messen da nicht mit 2 Maßen...Das machst du.

Dann müßte man also aus Deiner Sicht in Deutschland nur ein Gesetz schaffen, daß der Kauf von Bankdaten legitim ist...

Übrigens frage ich mich, wo das ungewöhnliche daran ist. Die Polizei kauft tagtäglich von Kriminellen. Die nennt man dann "Informant". Ungewöhnlich ist eigentlich nur die Summe, um die es geht....
www.larserikschmidt.de
Bild

Eisbär

Galerie von Eisbär

Beitragvon Celeborn1970 am 16. Februar 2010 14:43

Und wieder vergleicht er Äppel mir Bir....Nein...nicht krass genug...Mit Schrauben....
Das sind unterschiedliche Grundlagen...
Du schnallst es scheinbar nicht...Deutschland KANN UND DARF RECHTSBRÜCHE IN ANDEREN LÄNDERN NICHT FÖRDERN, BELOHNEN, ODER SUBVENTIONIEREN.
Aber neues aus der Schweiz dazu...
http://www.tagesschau.de/ausland/svp100.html
Jawoll ja...Tut es....
Dann könnte man einiges von dem Pack das das Wahlvolk verschaukelt aus dem Amt jagen und wegsperren.
DAS könnte einen riesen Knall zur Folge haben.
Vielleicht sind sie diesmal zu weit gegangen und haben einem auf die Füsse getreten der das nicht mit sich machen lässt.
Zwar wird es keine Mehrheit dafür geben, aber man darf ja noch hoffen...Immerhin ist es die größte Schweizer Partei die hier agiert....Ironischer weise eine rechts-konservative.
BildBildBild
Celeborn1970
 Dircladios

Galerie von Celeborn1970

VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen